Scheidung ohne Anwalt - nicht möglich - Scheidung Online | Scheidung einfach und unkomliziert

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Scheidung ohne Anwalt - nicht möglich

Ist eine Scheidung ohne Anwalt machbar?

Um es vorweg zu nehmnen, in Deutschland ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich, eine Scheidung ohne Anwalt durchzuführen.

1. Eine Scheidung ohne Anwalt ist bei uns nicht möglich

In Deutschland ist es nach dem Gesetz unbedingt erforderlich, dass den Scheidungsantrag ein Anwalt beim Familiengericht stellt. Das ist der Grund warum eine Scheidung ohne Anwalt nicht möglich ist. Es ist aber nicht notwendig, dass beide Eheleute sich von einem eigenen Anwalt vertreten lassen müssen. Es reicht nach dem Gesetz aus, wenn ein Ehepartner einen Anwalt beauftragt.


2. Die Durchführung einer Scheidung mit einem Anwalt ist möglich

Immer dann, wenn es sich um eine einverständliche Scheidung handelt, ist eine Scheidung mit einem Anwalt möglich. Wenn sich die Eheleute am besten bereits im Vorfeld selbst über alle wesentlichen Folgesachen geeinigt haben, keine Streitigkeiten über Unterhalt, Sorgerecht usw. vorliegen, ist eine Scheidung ohne Anwalt für einen Ehegatten möglich.

Dies wird folgendermaßen gehandhabt:

Einer der Ehegatten bevollmächtigt einen Anwalt mit dem Stellen des Scheidungsantrags. Der andere Ehepartner führt dann die Scheidung ohne Anwalt durch. Er muss im Scheidungstermin der Scheidung des anderen Ehepartners zustimmen.

Der Ehepartner, der den Anwalt beauftragt, muss die Anwaltskosten tragen. Es sollte daher zwischen den Eheleuten vorher (am besten schriftlich) eine Vereinbarung getroffen werden,
sofern sie diese Kosten anders aufteilen wollen.

Auch bei einer einvernehmlichen Scheidung ist eine Scheidung ohne Anwalt nicht möglich, aber unsere Kanzlei hat sich auf die Durchführung der Scheidung online mit nur einem Anwalt spezialisiert.  


3. Ein Ehepartner kann die Scheidung ohne Anwalt durchführen

Wie bereits ausgeführt, ist eine Scheidung ohne Anwalt beim Gericht nicht zu beantragen. Es gibt aber die Möglichkeit, um Kosten zu sparen, dass nur ein Ehepartner einen Anwalt mit der Scheidung beauftragt. Der andere Ehepartner kann im Scheidungstermin dann dem Scheidungsantrag des anderen Eheagetten zustimmen. Es ist dem Anwalt nach dem Gesetz aber nur gestattet, den Ehepartner anwaltlich zu vertreten, der ihn beauftragt hat. Es gibt also keinen gemeinsamen Anwalt bei der Scheidung, auch nicht, wenn sich die Eheleute einig sind.



Scheidung ohne Anwalt - Scheidung ohne Rechtsanwalt  - Scheidung mit einem Anwalt - Scheidung einvernehmlich ohne Anwalt


Besuchen Sie auch meine neue Homepage http://scheidung-online-kanzlei.de/scheidung-ohne-anwalt.html zum Thema Scheidung ohne Anwalt bzw Scheidung mit einem Anwalt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü